Begrifferklärung

Noodynamik

Geistige (noetische) Dynamik, entsteht aus der polaren Spannung zwischen Sinn und Mensch, konstituiert als Spannung zwischen Sein und Sollen alles Menschsein.
Die Noodynamik liegt im Moment der Freiheit des Menschen zur Stellungsnahme gegenüber Bedingungen und Wertmöglichkeiten.
Wörterbuch der Logotherapie & Existenzanalyse. Biller/ Lourdes Stiegeler. Böhlau Verlag 2008 Wien



04 Juni 2012

Bel Canto & Metaphysik


"Was ist Wahrheit?"
"Die Namenserklärung: Wahrheit ist die Übereinstimmung zwischen der Erkenntnis und
 ihrem Gegenstande."
 Immanuel Kant 

Gesang, ohne Sinnorientierung, ist sinnlos. Ohne Idee, ohne Grundgedanke, ohne Geisteshaltung, ohne Philosophie die gelebt wird, kann Wahrheit - kann Wahres Singen - nicht entstehen. Sie ist demnach die Überseinstimmung zwischen logonetisches Singen (siehe: Company Website Logenetic) als metakommunikatives weil noetisches Tool (Erkenntnis) und Leben (Gegenstand).


"Metaphysik ist vielleicht mehr wie irgendeine andere Wissenschaft durch die Natur in uns gelegt."
Immanuel Kant

Gesang als noodynamisches Tool wird durch Sinnfindung, Sinnverwirklichung und die damit verbundenen Selbsttranszendenz zum metaphysischen Kommunikationsmittel.
Das dafür entscheidende noodynamische Tool ist geführte Atem, das ‚Inhalare da voce’ und das 'Suonare sul fiato'.

"Ich habe noch keinen Fall (..) gesehen, bei dem nicht als letztes Problem und als letzter Konflikt, wenn man es so nennen will, sich eine ungelöste metaphysische Frage enthüllt hätte"
Viktor Emil Frankl


Gesang, ohne Sinnorientierung, ist sinnlos. Gesang, aufgebaut auf einen Sinn-Fundament, wird auf eine noetische Sinn-Ebene gehoben. Der Singende ist in der Lage seine Emotionen und Gedanken zu kanalisieren, formulieren und kommunizieren. Das noodynamische Singen verbindet das Bewusstsein des noetisch Singenden mit dem Unter- und Unbewussten, die Intelligenz mit der Intuition und Träume, Verletzungen, Ängste, Traumata mit der Realität. Es verbindet alle Ebenen des Menschlichen Seins, die da wären: Psyche, Physik und Nous und untermauert auf der noetische Ebene das sogenannte heilende Ganzwerden der Person. Der noetisch singende Mensch atmet auf und wird frei sinnorientiert zu singen, zu kommunizieren, zu gestalten. Der singende Mensch wird darin zu dem, den zu werden er in sich trägt.

PS





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen