Begrifferklärung

Noodynamik

Geistige (noetische) Dynamik, entsteht aus der polaren Spannung zwischen Sinn und Mensch, konstituiert als Spannung zwischen Sein und Sollen alles Menschsein.
Die Noodynamik liegt im Moment der Freiheit des Menschen zur Stellungsnahme gegenüber Bedingungen und Wertmöglichkeiten.
Wörterbuch der Logotherapie & Existenzanalyse. Biller/ Lourdes Stiegeler. Böhlau Verlag 2008 Wien



16 Juni 2012

Logon-Grain II

Eine Holmes'sche Pfeife voller SInn

"Ein Holmes'scher Beitrag zur (ungewöhnlicher) Sinnfindung."
Die Geschichte eines nicht-rauchenden 'Sherlock Holmes' Fan.



Schon seit vielen Jahren bin ich ein großer Bewunderer von Sir Conan Doyles Erzählungen rundum seinem Helden Sherlock Holmes.  In der für mich besten und kongenialsten Verfilmung mit dem einmaligen Holmes-Darsteller Jeremy Brett als der legendären Privatdetektiv aus London, bekommt der exzentrische Romanfigur nicht nur ein Gesicht, sondern auch einen tiefen- und höhenpsychologischen Charakter der in seiner Komplexität und Genialität nicht zu übertreffen ist.

Sherlock Holmes - Jeremy Brett

Sherlock Holmes ist bekanntlich des Öfteren mit einer Pfeife zu sehen, die er dann zur Hand nimmt, wenn eine Situation seiner speziellen Aufmerksamkeit verlangt.

Holmes in seinem Arbeitszimmer, Downingstreet 212b
Als aktiver Nicht-Raucher hatte ich zwar Sympathie für den rauchenden Darsteller Sherlock Holmes, jedoch privat konnte ich es mir nicht vorstellen selber jemals zu rauchen ... bis ich eines Tages Sherlock Holmes Tabak zu meinem Geburtstag geschenkt bekam.
Neugierig geworden auf dieses aussergewöhnliche Geschenk, öffnete ich die Dose und inhalierte den starken Tabak mit seinen intensiven fermentierten Aroma aus Cavendish und Burley. Ich war begeistert und verstand intuitiv, was Sherlock empfunden haben muss, wenn so einen herrlichen Tabakduft aus seiner Pfeife qualmte!
Mir war klar: ich musste diesen Tabak rauchen!
Also, galt es eine geeignete Pfeife zu finden. Beim durchforsten des Internets fand ich tatsächlich viele wunderbare 'Sherlock Holmes Pfeifen' aus der Peterson of Dublin Collection, und ab da gab's kein halten mehr: ich musst unbedingt eine (oder zwei, drei!) solche wunderbare Sherlock Holmes Pfeifen haben um sie mit diesen herrlich schwer duftenden Tabak zu füllen und ... zu rauchen wie Sherlock Holmes!!!


So gewünscht, so gekauft. Nach einigen schier unendlich scheinenden Tagen kam dann endlich das ersehnte Paket per DHL-Bote: da waren sie also, die wunderschöne mit Sterling Silber verzierte Pfeifen von Peterson of Dublin. Ich war überglücklich!
Ich kam meinem Idol immer näher, im Geiste ùnd im Rauchen!
Also ging ich hinaus auf meiner Dachterrasse, füllte meine neue Sherlock Holmes Pfeife mit den Sherlock Holmes Tabak und begann sie behutsam anzuzünden.
Und dann .... endlich ... nach den ersten Zügen (und 2 Hustenanfälle):
... mein erste echte Sherlock Holmes'sche Zug! Mein Glück war kaum in Worten zu fassen (auch weil ich vor lauter Rauch in Lungen, Mund und Nase kein Ton rausbringen konnte). Ich fühlte mich wie der große Sherlock Holmes, bereit den nächsten unmöglichen  Fall zu lösen.


Mit der Zeit wurde es mir eine angenehme Tradition, auf der Dachterrasse hinaus zu gehen, mich in meinem bequemen Garten- (Terrassen-)Sessel zu setzen und mir eine herrlich duftende Pfeife zu genehmigen.
Dabei entdeckte ich, dass diese "Holmes'sche Pfeifen-Zeit" eine sehr wertvolle Zeit war, sozusagen eine 'Netto-Zeit'! Eine Zeit nur für mich und meine Gedanken. Ich gewöhnte es mir an, beim Pfeifenrauchen nur originelle und inspirierende Gedanken nachzugehen.
So entwickelte sich eine Art intimes "inner-trinitarisches Selbstgespräch" zwischen mir, meine Holmes-Pfeife und der originellen Gedanke der ich nachhing.
Eine Zeit also, die mir immer wichtiger wird, je mehr neue Herausforderungen und  Aufgaben meine Zeit und vor allem, meine Gedanken in Anspruch nehmen.


Es mag vielleicht Paradox klingen, aber für mich ist meine Pfeife ein "Sinn-Werkzeug" und das Rauchen meiner mit herrlichen Tabak gefüllter Holmes-Pfeife, eine sinnvolle Tätigkeit.
Es ist wie mit der "Paradoxen Intention" (Logotherapie&Existenzanalyse nach V. Frankl): das für die Gesundheit schädliche Rauchen wird, durch den Akt des bewussten und willentlichen Rauchen und der damit verbundene geistige Aktivität (das vertiefende Nachdenken über originelle Fragen und Ideen), zum 'gesunden' und positiven Akt der Lebensbejahung, und damit zu einem Akt der sinnvollen Tätigkeit!


Es lebe also die Holmes'sche Pfeife voller Sinn!
PS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen