Begrifferklärung

Noodynamik

Geistige (noetische) Dynamik, entsteht aus der polaren Spannung zwischen Sinn und Mensch, konstituiert als Spannung zwischen Sein und Sollen alles Menschsein.
Die Noodynamik liegt im Moment der Freiheit des Menschen zur Stellungsnahme gegenüber Bedingungen und Wertmöglichkeiten.
Wörterbuch der Logotherapie & Existenzanalyse. Biller/ Lourdes Stiegeler. Böhlau Verlag 2008 Wien



17 Juni 2012

Logon-Grain I


"LOGON-CLOUDS" (Wortkomposition aus der Granularsynthese, Physik))
                                           (zuerst verwendet von Physik-Nobelpreisträger Dennis Gábor.
                                           (5.6.1900, Budapest; † 8.2.1979, London) 

In dieser neuen Rubrik werden wöchentlich neue Posts rundum das Thema "Sinn" erscheinen. "Logon-Clouds" sollen Zeitfenster sein, die aufleuchten und die "dunklen Wänden des Lebens" aufzubrechen um neues Licht hineinleuchten zu lassen.

Durch das regelmäßige Posten von "Logon-Grains" (Sinn-Körner"), die also sozusagen als 'sinnvolle Samen' gesät werden, bilden sich "Logon-Clouds" ("Sinn-Wolken"), demnach also "sinnvolle Samenansammlungen"Mit der Zeit wird so einen "Logon-Sky" ("Sinn-Himmel") mit vielen "Logon-Clouds" erkennbar, die viele "Logon-Grains" enthalten.


Um das Bild metaphysisch zu komplettieren, so stelle man sich einfach vor, was passiert, wenn am Horizont schwere dunkle Regenwolken aufziehen und der Himmel sich verdunkelt. Es kommt unweigerlich zu einer mächtigen Entladung der Regenwolken und es fängt an zu regnen.
Wenn wir dieses Bild nun anwenden auf die "Logon-Clouds", wäre der nächste logische Schritt, dass die "Logon-Clouds" sich entladen. aus der Entladung ergibt sich einen "Logon-Rain"("Sinn-Regen"), welche die hochpotenzierte "Logon-Grains" auf die Erde fallen lässt.
PS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen